Die Gazette: Pressefreiheit in Katar https://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Oktober2001/Dschasira.html

1 von 3

SIEMENS

'-l» aktuelle Ausgabe

DIE=GAZETTE 3 Lot Al

ww.,locisotl da

Arabische Liberalitét
Haben Sie schon
Die Streichholzschachtel unseren

kostenlosen
DaB der private Fernsehsender Al-Dschasira (Jazeera Satellite Channel) das Interview Newsletter
mit Osama bin Laden ungekiirzt und unkommentiert gesendet hatte, erregte in arabischen abonniert?
Medien Widerspruch: Damit werde man zum Sprachrohr der Terroristen. Aber der wahre )
Grund fiir den Arger ist: Andere Fernsehsender der Region wiirden auch gern mit der
gleichen Pressefreiheit und Unabhéngigkeit arbeiten, die Al-Dschasira in Katar genief3t.
Und die dem Sender Millionen Zuschauer einbringt.

Von Fritz R. Glunk

Der Staat auf der kleinen Halbinsel von Katar
hat ebenso viele Einwohner wie Dortmund
und zwei Fernsehsender: neben dem
staatlichen noch einen privaten, der sich
lokalpatriotisch "Die Halbinsel" nennt und im
Augenblick, seit er fiir CNN exklusiv aus

l Afghanistan berichtet, eher unter der
arabischen Namensform Al-Dschasira
bekannt ist. "Die Halbinsel" als Kriegssender
anzusehen, wire jedoch leichtfertig. Al-
Dschasira ist vielmehr ein Lichtblick der
Pressefreiheit und eine Hoffhung auf mehr
Liberalitit in der arabischen Welt. Mit gutem
Recht wurde ihm von Haus der Kulturen der
Welt 1999 in Berlin der Ibn-Rushd-Preis verliehen.

Der Nachrichten-Sender arbeitet erst seit fiinf Jahren. 1996, nachdem
Scheich Hamad Khalifa al-Thami seinen Vater vom Thron gesto3en und
die Macht ibernommen hatte, wurde Al-Dschasira gegriindet und mit
150 Millionen Dollar Startkapital ausgeriistet. Zwar sitzen einige
Mitglieder der koniglichen Familie im Aufsichtsrat, aber redaktionell
arbeitet der Sender in beneidenswerter Unabhingigkeit. Bei seiner
Griindung wurde das Informationsministerium abgeschafft, das heif3t: Es
gibt in Katar keine Zensur mehr. Mit diesem Schritt hat der Monarch
noch deutlicher als mit der Verfassung, die nachstes Jahr in Kraft treten
soll, seinen Willen zur Demokratisierung bewiesen. "Redefreiheit", sagt
er, "ist ein Menschenrecht."

Der private Sender hat die neue Freiheit genutzt: Er redet niemandem
nach dem Mund, keinem Staat, keiner Ideologie, keiner Religion.
"Natiirlich macht mir Al-Dschasira Kopfzerbrechen", sagte Katars
Auflenminister in einem Interview, "aber ich glaube, daf das insgesamt
eine gesunde Situation ist. Die ganze Region wird davon profitieren.
Unsere Leute sind ja nicht dumm. Sie wissen doch, was in der Welt
geschieht, und wir konnen ihnen die Wahrheit nicht vorenthalten. Sie
brauchen nicht nur eine Al-Dschasira, sondern zehn Al-Dschasiras."

Er weil} genau, was er damit der arabischen Welt zumutet: keine
unverdidchtige Musikberieselung, sondern harte Wortsendungen; keine
Propaganda, sondem die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, keine

30.07.2018, 23:52



Die Gazette: Pressefreiheit in Katar

2 von 3

https://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Oktober2001/Dschasira.html

Einheitsmeinung, sondern Debatte, Meinungsstreit, Konfrontation. Kein
Standpunkt ohne Gegenstandpunkt. Und vor allem: keine falschen Tabus
mehr. Die Namen der Sendungen verraten die Programmphilosophie:
"Mehr als eine Meinung", "Ohne Grenzen", "Offener Dialog", "Punkt -
Kontrapunkt" und die gefiirchtete "Gegenrichtung", die jeden
Dienstagabend von Dr. Faisal al-Qasim moderiert wird.

"Ganz klar: Al-Dschasira ist sehr gefahrlich, soweit es die Regierungen
arabischer Léander betrifft", sagte der Moderator in atemberaubender
Offenheit, "weil Al-Dschasira Probleme und Themen, die seit
Jahrhunderten unter den Teppich gekehrt wurden, sozusagen anatomisch
zerlegt. Wir Araber haben so viel Schmutz unter dem Teppich, deshalb
deckt Al-Dschasira diesen ganzen Schmutz auf - politisch, kulturell,
sozial, religios, einfach alles. Fiir westliche Zuschauer sind solche
Shows nicht Ungewdhnliches, aber fiir Araber sind sie revolutiondr.
Denn in den letzten flinfzig Jahren haben uns die Medien der arabischen
Welt nichts als Liigen erzéhlt."

Dabei kann es vorkommen, daf3 auch al-Qasim von der Wucht der
Eruptionen iiberrollt wird. Vor drei Jahren hatte er den paléstinensischen
Staatsminister Hassan Asfour und den - aus dem Iran zugeschalteten -
Hamas-Vertreter Abu Mustafa in seiner Sendung. Die Bezichtigungen
wurden allmdhlich heftiger; Mustafa warf Asfour vor, Paldstina an Israel
verkauft zu haben, Asfour Mustafa, er beleidige die neue
Paldstinensische Autoritit. Sechsundvierzigmal vermerkt das Transkript
der Sendung hilflos: "Sie unterbrechen sich gegenseitig und sprechen
gleichzeitig, was es schwierig macht, das Interview zu verstehen".
Einmal muf} der Moderator die Sendung sogar unterbrechen und in einer
ungeplanten Pause hinter den Kulissen den Dialog wieder einigermafen
auf die Geleise stellen.

Ein weiteres Novum ist die den Zuhorern gebotene Moglichkeit, sich
wahrend der Sendung mit telefonischen Zwischenfragen zu melden.
Zum ersten Mal hat damit das arabische Fernsehpublikum eine eigene
Stimme. Einmal meldete sich sogar Khaddafi personlich zu Wort. Der
Sender scheut sich auch nicht, gern geglaubte Falschmeldungen zu
demontieren. Als nach dem 11. September ein Anrufer das Geriicht zu
verbreiten suchte, viertausend Juden seien an jenem Tag nicht zur Arbeit
in die Twin Towers gegangen, wurde er vom Moderator sofort
korrigiert.

Kein Thema - aufler der Familie des Scheichs - wird als "haraam"
(verboten) angesehen. Al-Dschasira behandelt die heutige Rolle der
alten Sharia, kritisiert auswértige Staatsoberhdupter, 146t politische
Dissidenten auftreten (etwa den dgyptischen Friedensaktivisten Said
Dschallal) und geht die islamische Polygamie an oder auch das passive
Wabhlrecht von Frauen.

Fiinfunddreifig begeisterte Millionen Zuschauer hat der Sender heute,
die meisten in den unzéhligen Straflencafés arabischer Stiadte. Gerade
wegen seiner ungeschminkten Wahrheiten hat er bei diesen Menschen
Vertrauen und Glaubwiirdigkeit gewonnen. Weniger zufrieden mit den
Sendungen ist das politische Establishment der Region. Es gibt fast kein
arabisches Land mehr, das nicht schon mal gegen eine Sendung von der
Halbinsel protestiert hitte. Das staatliche Fernsehen Agyptens nennt das
Programm aus Katar einen "mit Sensationsgier gewlirzten Salat aus Sex,
Religion und Politik". Die Unzufriedenheit nimmt manchmal handfeste
Formen an: Jordanien, Kuwait und die Paldstinenser-Behdrde zwangen
Al-Dschasira, ihre jeweiligen Auslandsbiiros zu schlieen (in Arafats
Fall mit einer Frist von zehn Minuten). In die Nachbarldnder Bahrain
und Saudi-Arabien darf kein Al-Dschasira-Reporter mehr einreisen.
Marokko, Libyen und andere arabische Staaten, in peinlicher

30.07.2018, 23:52



Die Gazette: Pressefreiheit in Katar

3 von3

https://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Oktober2001/Dschasira.html

Verkennung der Verantwortlichen, haben zeitweise ihre Botschafter aus
Katar abberufen. Und in Algerien hat man auf dem Land schon einmal
alle Fernsehschirme verdunkelt, indem man die gesamte
Stromversorgung abschaltete.

In besonderem MaB pikant ist die Reaktion der USA auf Al-Dschasira.
Der amerikanische Verdrufl kam schon frither einmal hoch, vor zwei
Jahren, als der Sender nicht nur ein Interview mit Saddam Hussein
brachte, sondern gleich danach auch eines mit Osama bin Laden. Als
jetzt das Videoband bin Ladens tiber den Sender ging, erregte sich
ausgerechnet das Land, das so stolz auf seine eigene Redefreiheit ist.
Auflenminister Powell, ganz in der Manier fritherer Sowjetfiihrer,
verlangte von den staatlichen Behorden, Al Dschasira zu schlieB3en.
Wonach man ihn sanft darauf hinwies, daf} in Katar Pressefreiheit
herrscht.

Die Zukunft des Senders scheint im Augenblick nicht mehr gesichert.
Der Startzuschuf3 lduft, wenn es nach der urspriinglichen Planung geht,
in diesem Jahr aus. Danach sollte Al-Dschasira eigentlich auf eigenen
Beinen stehen, das heif3t: sich auschlie8lich aus Werbeeinnahmen
finanzieren. Und da tut sich eine Falle auf. Denn die meisten
Werbeagenturen der Region sind in saudiarabischer Hand, und bei Al-
Dschasira erinnert man sich noch gut daran, wie der Nachbarstaat einer
anderen arabischen Fernsehstation in London nach einem Bericht iiber
Hinrichtungen in Riad die Luft abdriickte, als er von heute auf morgen
alle Werbevertrdge kiindigte.

Als der dgyptische Staatschef neulich Al-Dschasira besuchte, war er
iiberrascht von deren bescheidener Ausstattung (in Katar arbeiten hier
nur etwa 200 Personen). "So viel Ldrm", sagte er verwundert, "aus einer
Streichholzschachtel?" In der arabischen Welt und weit dariiber hinaus
hoffen Millionen, daf3 der kleine standhafte Sender auch in Zukunft
nicht schweigt.

23. Oktober 2001

Leserbrief

30.07.2018, 23:52



